Sprache:

Forschung - Ein Hobby!?

Natürlich richtet sich unsere Vulkanschule in erster Linie an Lehrer/innen sowie deren Schüler/innen. Wir glauben aber dennoch, dass es auch außerhalb der Schulen Menschen gibt, die sich für die Vulkane der Osteifel und ihre Nutzung durch den Menschen seit mehr als 7.000 Jahren interessieren. All denen, die ihr Wissen gerne erweitern, die sich interessieren und (weiter-)bilden möchten, sind die Seiten unserer Vulkanschule ebenfalls gewidmet.

Unsere Themen

Wir betrachten die Vulkanschule als ergänzendes Angebot zu einem Besuch im Vulkanpark. Rund um eines der faszinierendsten Naturphänomene möchten wir Wissen und Forschungsergebnisse vermitteln. Die Osteifel ist Deutschlands jüngste Vulkanlandschaft und gleichzeitig ein uraltes vormodernes Industrierevier, in dem der Abbau vulkanischer Rohstoffe vor 7.000 Jahren begann und bis heute andauert.

Damit sind die beiden zentralen Themen des Vulkanparks und damit auch der Vulkanschule gesetzt: Die Entstehung einer Landschaft durch vulkanische Aktivität und ihre Veränderung durch anhaltenden Abbau vulkanischer Rohstoffe.

Citizen Science …

… klingt nach einer neuen Erfindung, ist aber im Kern ein altbewährtes Konzept: Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich in unterschiedlicher Art und Weise an der Wissensbeschaffung und am Erkenntnisgewinn. Bereits vor Jahrhunderten gab es leidenschaftliche Laienforscher, die zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beitrugen, indem sie Naturphänomene experimentell erforschten und dokumentieren oder sich an Vogelzählungen beteiligten.

Ohne diese Unterstützung käme manche Forschung nicht mehr aus, da für gesicherte Erkenntnisse oft große Datenmengen benötigt werden, die hauptberufliche Wissenschaftler selbst kaum sammeln können. Zum anderen steigt das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger, an allen Stufen und Prozessen der Forschung beteiligt zu werden – von der Definition neuer Forschungsfragen über die Konzeption von Projekten bis hin zur Auswertung und Veröffentlichung. (Quelle: Citizen Science in der Leibniz Gemeinschaft).

Mit der Vulkanschule möchten wir interessierte Menschen aller Altersklassen für Wissenschaft begeistern, indem wir einen Teil der Ergebnisse aus mehr als 20 Jahren Vulkanparkforschungen auf diesen Seiten präsentieren. Kompakt, unterhaltsam und lehrreich aufgebaut … So lautet unser Anspruch.

© 2024 VULKANPARK GmbH - Alle Rechte vorbehalten.02632-9875-0 | Kontakt | Anfahrt | Datenschutzerklärung | Impressum
###MOBILE_LINK###