Sprache:

Die Nutzung der Vulkane

 

Der letzte gewaltige Ausbruch des Laacher See-Vulkans vernichtete alles Leben in weitem Umkreis. Dennoch wurde diese gewaltige Naturkatastrophe später ein Segen für die Region, denn durch die Vulkanausbrüche entstanden wertvolle vulkanische Gesteine (Rohstoffe).

Die Region um den Laacher See herum ist die jüngste Vulkanlandschaft Deutschlands. Vor mehr als 500.000 Jahren begannen hier schon die ersten Vulkane auszubrechen. Sie hinterließen die für die Menschen wertvollen Rohstoffe Basalt, Tuff und Bims.

Unter den relativ jungen Vulkangesteinen liegt noch ein anderer Rohstoff, den die Eifelaner nutzen: der Schiefer. Er entstand schon vor 400 Millionen Jahren.

Wie die Menschen in den einzelnen Epochen die Rohstoffe der Vulkane abbauten und was sie daraus bauten, erfährst du hier:

Jungsteinzeit

Keltenzeit

Römerzeit

Mittelalter

Neuzeit

Heute

© 2024 VULKANPARK GmbH - Alle Rechte vorbehalten.02632-9875-0 | Kontakt | Anfahrt | Datenschutzerklärung | Impressum
###MOBILE_LINK###